Die Autoren

Der Verlag Ernährung und Gesundheit lebt von seinen Autoren. Die Autoren wiederum schreiben aus dem Leben.

Reiner Otto Schmid

Reiner Otto Schmid wurde in Bad Waldsee geboren. Nach langjähriger Tätigkeit als Küchenmeister in renommierten Hotelküchen Deutschlands eröffnete er als einer der ersten „Vollwertkost-Pioniere“ 1976 ein Naturkostfachgeschäft in München. Seine Überzeugung von der Notwendigkeit gesunder Ernährung ließ ihn seinen nächsten Schritt wagen: Er leitete ein vegetarisches Vollwertrestaurant und gab zugleich Vollwertkost-Kochkurse.

Fehlende Fachliteratur auf dem Gebiet gesunder Ernährung veranlasste ihn, selbst zur Feder zu greifen. Reiner Otto Schmid veröffentlichte Bücher, Broschüren und Artikel zum Thema „Ernährung und Gesundheit“.

Außerdem arbeitete er mehrere Jahre lang als Food-Designer in der Naturkostbranche und entwickelte Produkte für namhafte Naturkost-und Naturwarenhersteller.

Heute befindet sich Reiner Otto Schmid im Unruhestand und lebt im Fünfseenland in der Nähe des Ammersees. Das Schreiben läßt ihn nicht los und er engagiert sich in der Beratung und Vernetzung von Menschen.

Rohkostpioniere aus der Schweiz

Urs Hochstrasser

Wir (Urs und Rita Hochstrasser) haben es zu unserer Aufgabe gemacht, im Dienste der ganzheitlichen Gesundheit zu stehen. Unsere Begeisterung dafür beziehen wir aus den vielen Herausforderungen und den reichen Erfahrungen, die uns unser bisheriges Leben geschenkt hat. Aber auch aus den Einsichten, die wir im Verlaufe vieler Ausbildungen und Reisen, in verschiedensten Teilen der Erde, gewinnen durften. Die Absicht unserer Tätigkeit ist es, möglichst vielen Menschen zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen. Es würde uns freuen, wenn wir auch Sie für die Grossartigkeiten des Lebens immer wieder neu begeistern könnten, denn begeistern bedeutet Geist ins Leben zu bringen.

Urs Hochstrasser