Verlag Ernährung & Gesundheit

ÜBER DEN VERLAG | VERLAG ERNÄHRUNG & GESUNDHEIT

Die Fir­men­ge­schich­te beginnt im Jah­re 1976 mit der Eröff­nung des Natur­kost­la­dens in Mün­chen von Hil­de­gard und Rei­ner Schmid. Damals wahr­haf­tig eine Pio­nier­tat, denn zu die­ser Zeit gab es in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen nur ein Geschäft für makro­bio­ti­sche Lebens­mit­tel und einen ein­zi­gen Natur­kost­la­den. Der Begriff „Natur­kost“ war neu und völ­lig unbe­kannt, aber die Men­schen waren wie wir, hung­rig nach natür­li­chen Grundnahrungsmitteln.

Fach­li­te­ra­tur war zu die­ser Zeit rar, des­halb grif­fen wir zur Feder, ver­fass­ten Bücher und ver­an­stal­te­ten Voll­wert­koch­kur­se. Die eta­blier­ten Ver­la­ge waren an die­ser Form von Sach­bü­chern noch nicht inter­es­siert, wor­auf hin die Grün­dung des Ver­la­ges „Ernäh­rung und Gesund­heit“ folg­te, um Voll­wert­er­näh­rung den Men­schen in Buch­form und Fach­bei­trä­gen in Zeit­schrif­ten näher zu brin­gen. Unser Buch „Wei­zen­gras­saft – Medi­zin für ein neu­es Zeit­al­ter“ mach­te einer brei­ten Öffent­lich­keit die Jahr­tau­sen­de alte Chlo­ro­phyll­the­ra­pie bekannt und brach­te für unse­ren Ver­lag gro­ße Anerkennung.

Anfang der 90er Jah­re kam Dr. John Fin­ne­gan (USA) nach Mün­chen, um in sei­nen Semi­na­ren von den Wun­der­kräf­ten der Aloe Vera zu berich­ten. Wir nah­men sei­ne Anre­gun­gen auf und ver­leg­ten das ers­te Aloe Vera-Buch in deut­scher Sprache.

Im Lau­fe der Zeit folg­ten wei­te­re Bücher, um ernäh­rungs- und gesund­heits­be­wuss­te Men­schen mit Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen, die die Gesund­heit unterstützen.

Ihr Rei­ner Otto Schmid