Über den Verlag

Die Firmengeschichte beginnt im Jahre 1976 mit der Eröffnung des Naturkostladens in München von Hildegard und Reiner Schmid. Damals wahrhaftig eine Pioniertat, denn zu dieser Zeit gab es in der Landeshauptstadt München nur ein Geschäft für makrobiotische Lebensmittel und einen einzigen Naturkostladen. Der Begriff „Naturkost“ war neu und völlig unbekannt, aber die Menschen waren wie wir, hungrig nach natürlichen Grundnahrungsmitteln.

Fachliteratur war zu dieser Zeit rar, deshalb griffen wir zur Feder, verfassten Bücher und veranstalteten Vollwertkochkurse. Die etablierten Verlage waren an dieser Form von Sachbüchern noch nicht interessiert, worauf hin die Gründung des Verlages „Ernährung und Gesundheit“ folgte, um Vollwerternährung den Menschen in Buchform und Fachbeiträgen in Zeitschriften näher zu bringen. Unser Buch „Weizengrassaft – Medizin für ein neues Zeitalter“ machte einer breiten Öffentlichkeit die Jahrtausende alte Chlorophylltherapie bekannt und brachte für unseren Verlag große Anerkennung.

Anfang der 90er Jahre kam Dr. John Finnegan (USA) nach München, um in seinen Seminaren von den Wunderkräften der Aloe Vera zu berichten. Wir nahmen seine Anregungen auf und verlegten das erste Aloe Vera-Buch in deutscher Sprache.

Im Laufe der Zeit folgten weitere Bücher, um ernährungs- und gesundheitsbewusste Menschen mit Informationen zu versorgen, die die Gesundheit unterstützen.

Ihr Reiner Otto Schmid